Tagesstruktur

Als Erwachsene denken wir häufig, wie schön es wäre nochmal Kind zu sein und einfach den ganzen Tag spielen zu können. Dabei vergessen wir jedoch, wie vielen Herausforderungen Kinder sich jeden Tag stellen müssen und dass ein Tag in der Kindergruppe neben Spiel und Spaß auch eine enorme Lernleistung ist. Durch eine klare Tagesstruktur versuchen wir den Kindern in dieser Welt des Entdeckens und Lernens einen Halt und Verlässlichkeit zu bieten, wobei wir immer auch versuchen auf ihre tagesspezifischen Bedürfnisse einzugehen. Das Frühstück sowie auch das vegetarische/biologische Mittagessen, das von den Eltern selbst gekocht wird, stellen daher ein gemeinsames Ritual in der Gruppe dar.

7:30 Uhr bis 8:45 Uhr Die Kinder kommen in der Gruppe an und können frei spielen.

9 Uhr Mit dem Frühstück starten die Kinder gemeinsam den Kindergruppen-Tag.

10:30 Uhr Die Kinder gehen raus und machen einen Spaziergang zu einem der umliegenden Spielplätze oder besuchen mittwochs den Tanzraum des Frauenstadthauses.

12 Uhr Zurück in der Gruppe wird gemeinsam Mittag gegessen.

12:30 Uhr Anschließend können sich die Kinder im Schlafraum ausruhen.

14:15 Uhr bis 15:30 Uhr Nach dem Mittagsschlaf können die Kinder miteinander spielen und einen Nachmittagssnack zu sich nehmen bis sie abgeholt werden.

Körper und Bewegung

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Gruppe turnt einmal in der Woche im Tanzstudio des Frauenstadthauses. An allen anderen Tagen gehen wir auf den Spielplatz oder machen einen Ausflug. Dabei ist uns wichtig, dass wir bereits den Weg zum Spielplatz als gemeinsamen Spaziergang sehen, welchen die Kinder nach Möglichkeit selbstständig laufen. Das gibt ihnen nicht nur die Gelegenheit sich zu bewegen, sondern bietet auch die Chance die Umgebung wahrzunehmen und zu entdecken sowie erste Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln.

Spiel und Exploration

Neben ausreichender Bewegung und frischer Luft ist es uns wichtig, dass die Kinder die Zeit zum freien Spiel haben. Das fördert ihre Möglichkeit zur Exploration – zum Entdecken und Begeistern. Gleichzeitig lernen sie dabei selbstständig und gemeinsam mit den anderen Kindern zu agieren. Während dem freien Spiel versuchen wir uns mit einem guten Maß an Input einzubringen und den Kindern gleichzeitig Freiräu- me zur eigenen Gestaltung zu geben.

Miteinander

Wir sehen uns als zusätzliche Bezugspersonen für die Kinder. Unser Ziel ist ihnen Halt und Sicherheit und damit den Mut zum Entdecken und Begeistern zu geben. Eine vertraute Beziehung mit den Kindern ist uns wichtig. Auch das Miteinander der Kinder untereinander und das gemeinsame Spiel wollen wir bestärken. Eine entspannte Atmosphäre und ein respektvoller Umgang sind uns dabei wichtig. Den Gruppenzusam- menhalt versuchen wir immer wieder durch verschiedene Methoden (z.B. eine Spielzeugfreie Zeit auf dem Spielplatz) zu stärken. Aber nicht nur das Miteinander in der Gruppe, sondern auch der Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig. In regelmäßigen Abständen werden Gespräche zwischen Mitarbeiter*innen und den Eltern geführt um sich über die Entwicklung des Kindes auszutauschen und um über die aktuelle Situation in der Gruppe auf dem Laufenden zu bleiben. Monatlich gibt es im Anschluss an die Betreuungszeit außer- dem ein Elterncafe, das den Eltern und Kindern die Möglichkeit bietet sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu machen. Zudem ist das Kindergartenjahr durch regelmäßige Feste (z.B. Sommer- fest, Laternenfest, Neujahrfest) und einen Ausflug übers Wochenende mit Eltern und Kindern im Frühjahr begleitet.